der Friesenkutscher
der Friesenkutscher

Restauration Historischer Ackerwagen aus dem Jahr 1921

Im Jahre 2008 erstanden wir einen Ackerwagen aus dem Jahr 1921, der von meinem Vater und mir in Kleinarbeit restauriert wurde. Das restaurierungsbedürftige Vehikel aus dem nördlichen Münsterland wurde am Karfreitag 2008 bei noch herschendem Winterwetter abgeholt.

Danach wurde der einsenbereifte Holzwagen in seine Einzelteile zerlegt. Nach umfanreichen Schleif- und Entrostungsarbeiten wurde mit ersten Lackierungsarbeiten begonnen. Holz- und Eisenteile erwiesen sich als erhaltenswert und mussten nicht ersetzt werden. Der naturbelassene Holzaufbau wurde offenpoorig gewachst, so dass in Zukunft zur Erhaltung jederzeit eine weitere Konservierung erfolgen kann.

Der nun im neuen Glanz erscheinende Ackerwagen erfreut sich großer Beliebtheit bei Schützenfesten am Niederrhein. Hier wird oftmals der Wunsch an uns herangetragen beim traditionellen "Maienfahren" mitzufahren. Solange unseren Pferden die Ausbildung fehlte wurde auch mal ein Kaltblutpferd angespannt. Erstmals kam der festlich geschmückte Wagen beim Besuch des Nikolauses in der Feuerwache Kempen zum Einsatz.

Im Winter 2010 packte dann "Opa Franz - Baujahr 1925" die Bastelleidenschaft und schuf den Ackerwagen im Miniaturformat - Maßstab 1:10. Detailgetreu wurde das alte Stück aus Eichenholz, Kupferblech und Stahlblech nachgebaut. Beneidenswert mit 87 Jahren noch eine solche Bastelarbeit zu erbringen.

Ackerwagen beim traditionellen Maienfahren

Aktuelles

19. Dezember 2015 Waldweihnacht

09. August 2015 Kastelenrit Vorden

06. & 07. Juni Schützenfest in Schmalbroich

16.05.2015 -Gut Heimendahl

09.05.2015 -Hochzeit im Mai

06.12.2014 Weihnachtsmarkt Kempen

21.09.2014 2-Seen-Fahrt Zülpich

10.08.2014 38.Kastelenrit in Vorden

27.04.2014 - Erste Fahrt mit neuer Gig

04.09.2013 - Wir sind erstmals in Tandem-Anspannung gefahren!

11.08.2013 - 37.Kastelenrit Vorden

11.-12.05.2013 Turnier in Warendorf

Schloss Freckenhorst

25.05.2013 Gut Heimendahl

Gut Heimendahl

Mai & Juni 2012

"Maienfahren" in Unterweiden

Hochzeitskutsche!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Gustav Gentges

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.