der Friesenkutscher
der Friesenkutscher

Tilbury-Gig

Der „Tilbury“ ist ein leichter, einachsiger, offener, einspänniger Gig, der entweder mit oder ohne Klappverdeck hergestellt wurde. Das Fahrzeug wurde 1815 in England von dem Wagenbauer Tilbury für den Hon. Fitzroy Stanhope gebaut. Es war während des gesamten 19. Jahrhunderts ohne nennenswerte Veränderungen in Gebrauch. Tilburys wurden gerne von Leuten benutzt, die oft und schnell kurze Wege zurücklegen mussten, wie Handlungsreisende, Farmer und Ärzte. Der Tilbury war bis ins frühe 20. Jahrhundert das typische Fahrzeug der Landärzte. Die Tilbury verfügt über große Räder für die Bewegung um schnell über holprige Straßen zu gelangen. (Quelle: Wikipedia)

Unser Tilbury-Gig...

..haben wir im holländischen Melick bei Roermond von einem Kutschenfreund zu einem sehr erschwinglichen Preis erstanden. Die antike Kutsche hatte eine gebrochene Londe einen von Motten zerfressenen "Himmel". Unser Kutschenfreund betreibt in Melick ein kleines Kutschenmuseum , dass er aus gesundheidlichen Gründen allmählich auflöst. (Foto:Unser Gig noch in der Ausstellung)

Bei Wartungs- und Restaurationsarbeiten haben wir eine Signatur auf der Achse gefunden. Anhand dieser Signatur haben wir über Experten aus dem Traditions-Fahrsport den Hersteller ermitteln können.

Der Gig wurde aufgrund der vorgefundenen Achssignatur um das Jahr 1900 in Warstein (Sauerland) von der „Warsteiner Gruben- und Hüttenwerke Aktiengesellschaft“ hergestellt.

Die Keimzelle dieses Werkes, ist die St. Wilhelmshütte, die 1739 gegründet wurde und 1873 in einer AG aufging, die später als Warsteiner Eisenwerke AG bis 1967 existierte. Nachfolger dieser Firma ist die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft in 51674 Wiehl, die auch ein Museum zu "Achse. Rad und Wagen" unterhält. (Quelle: Warsteiner Achsen GmbH)

Wie unschwer zu erkennen ist, lagen die Wurzeln des heutigen Firmenlogos in der einstigen Achs-Signatur! Der Patentachsschenkel wurde durch eine LKW-Achse mit Trommelbremse ausgetauscht und modernisiert beibehalten

Aktuelles

19. Dezember 2015 Waldweihnacht

09. August 2015 Kastelenrit Vorden

06. & 07. Juni Schützenfest in Schmalbroich

16.05.2015 -Gut Heimendahl

09.05.2015 -Hochzeit im Mai

06.12.2014 Weihnachtsmarkt Kempen

21.09.2014 2-Seen-Fahrt Zülpich

10.08.2014 38.Kastelenrit in Vorden

27.04.2014 - Erste Fahrt mit neuer Gig

04.09.2013 - Wir sind erstmals in Tandem-Anspannung gefahren!

11.08.2013 - 37.Kastelenrit Vorden

11.-12.05.2013 Turnier in Warendorf

Schloss Freckenhorst

25.05.2013 Gut Heimendahl

Gut Heimendahl

Mai & Juni 2012

"Maienfahren" in Unterweiden

Hochzeitskutsche!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Gustav Gentges

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.